Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Verlust des einzigen Kunden einer Gesellschaft

Diagnostic News

Verlust des einzigen Kunden einer Gesellschaft

Jul 4, 2022 | DiagnosticNews, Handelsrecht

Kein Geschäftsführungsfehler

Nachdem eine Gesellschaft ihren einzigen Kunden verloren hatte, wurde das gesetzliche Liquidationsverfahren über ihr Vermögen eingeleitet. Der Liquidator verklagte den Geschäftsführer der Gesellschaft auf Übernahme der ungedeckten Passiva. 

Zur Erinnerung: Gemäß Art. 651-2 des „Code de commerce“ (französisches Handelsgesetzbuch) kann der Geschäftsführer, soweit ihm ein Geschäftsführungsfehler, der zu einem nicht ausreichenden Aktivvermögen führt, nachgewiesen wird, zur Übernahme der ausstehenden Passiva verurteilt werden. Für ein nur fahrlässiges Verhalten kann er nicht zur Verantwortung herangezogen werden. 

Das angerufene Gericht, das in dem Handeln des Geschäftsführers einen Geschäftsführungsfehler erblickte, warf ihm vor, die Aktivität der Gesellschaft auf einen einzigen Kunden abgestützt zu haben, ohne dabei über eine Garantie für die Fortdauer der Geschäftsbeziehungen zu verfügen. Nach Auffassung des Gerichts war diese mangelnde Voraussicht als ein Geschäftsführungsfehler, der über eine bloße Nachlässigkeit hinausging, zu charakterisieren. 

Das Kassationsgericht, Urteil vom 13. April 2022, widersprach dieser Auffassung: Danach hatte der einzige Kunde der Gesellschaft den Geschäftsführer zu Investitionen verleitet, um seine Produktionskapazitäten seinen Forderungen entsprechend anzupassen. Zu diesem Zeitpunkt konnte der Geschäftsführer berechtigterweise auf ein Wachstum der Gesellschaft bauen. Für das Kassationsgericht konnte die vom Geschäftsführer an den Tag gelegte mangelnde Vorsichtswaltung nicht als Geschäftsführungsfehler interpretiert werden. 

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF