Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Umwandlung einer GmbH („SARL“) in eine Einmanngesellschaft („EURL“)

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF

Diagnostic News

Umwandlung einer GmbH („SARL“) in eine Einmanngesellschaft („EURL“)

Sep 5, 2022 | DiagnosticNews, Steuerrecht

Beibehaltung der Körperschaftbesteuerung nur bei Änderung der Statuten

Personengesellschaften, die für die Körperschaftsteuer optieren möchten, müssen dies der Finanzverwaltung ordnungsgemäß anzeigen und dabei einen gewissen Formalismus beachten. 

Das Kassationsgericht gewährte in seiner Entscheidung vom 20. März 2020 einer „SARL“, bei der alle Anteile in einer Hand zusammengefasst worden waren, das Recht, weiterhin die Körperschaftsteuer anzuwenden. Hierfür ist es jedoch erforderlich, die Option für die Körperschaftsteuer in die Satzung der Gesellschaft aufzunehmen und die Besteuerung des ersten Jahresergebnisses nach der Zusammenlegung der Anteile der Körperschaftsteuer zu unterwerfen.

In dem vorliegenden Sachverhalt waren sämtliche Anteile einer „SARL“, die der Körperschaftsteuer unterlag, von einem ihrer Gesellschafter übernommen worden. Die in der Folge umgewandelte Gesellschaft, eine Einmanngesellschaft („EURL“), unterwarf weiterhin ihre Ergebnisse der Körperschaftsteuer. Im Rahmen einer Steuerprüfung wurden der Gesellschaft zusätzliche Abgaben zur Körperschaftsteuer auferlegt. 

Das angerufene Oberverwaltungsgericht („CAA“) von Lyon berief sich in seiner Entscheidung vom 18. Mai 2022 auf das oben zitierte Urteil des Kassationsgerichts. Es entschied dementsprechend, dass die „EURL“, da die notwendige Anpassung ihrer Satzung nicht erfolgte, keine wirksame Option auf eine Körperschaftsteuerveranlagerung gestellt hatte. 

Die Beibehaltung der Körperschaftsteuer war damit nicht möglich. 

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF