Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Überschuldung eines Kaufmanns

Diagnostic News

Überschuldung eines Kaufmanns

Aug 3, 2015 | DiagnosticNews, Handelsrecht

Fehlende Löschung im Handelsregister

Ein Gewerbebetreiber verpachtete seinen Geschäftsbetrieb, vergaß aber, die Löschung als Kaufmann im Handelsregister eintragen zu lassen.

Nachdem er in große finanzielle Schwierigkeiten geraten war, beantragte er von der zuständigen Behörde Schuldnerschutz wegen Überschuldung. Sein Antrag wurde abgelehnt, da er aufgrund seiner weiterbestehenden Eintragung im Handelsregister als Gewerbebetreibender anzusehen war. In dieser Eigenschaft konnte er nicht in den Genuss des nur für Privatpersonen bestehenden Schuldnerschutzes gelangen.

Seine Situation war deshalb nach den allgemeinen, für Unternehmen geltenden Bestimmungen zu behandeln, so das Urteil des Kassationsgerichtes vom 17. Februar 2015.

Bitte beachten Sie auch unsere Broschüre „Der Französische Unternehmenserwerb„, die sie hier bestellen können.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF