Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | 
  5. Arbeitsrecht
  6.  | Stressbedingter Arbeitsunfall

Diagnostic News

Stressbedingter Arbeitsunfall

Mrz 5, 2013 | Arbeitsrecht, DiagnosticNews

Unentschuldbarer Fehler des Arbeitgebers

Der Arbeitgeber muss für den Schutz der Sicherheit und für die Gesundheit seiner Mitarbeiter – sowohl die physische als auch die mentale – die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Er ist für den tatsächlichen Erfolg der getroffenen Vorkehrungen verantwortlich. Dies ist die derzeitige Rechtsprechung.

Der Chefredakteur eines Verlags wurde Opfer eines Infarkts, der durch dessen professionelle Tätigkeit verursacht worden war. Der Arbeitgeber hatte das Arbeitsvolumen ständig erhöht und den Druck auf den Chefredakteur durch objektiv nicht erreichbare Ziele zusätzlich gesteigert. Diese Arbeitspolitik führte zu einer permanenten Stresssituation beim Arbeitnehmer, die schließlich seinen Herzinfarkt auslöste.

Der Arbeitgeber konnte nicht ignorieren, so das Urteil des Kassationsgerichthofes vom 8. November 2012, welche Folgen sich aus einer solchen Stresssituation für die Gesundheit des betroffenen Mitarbeiters ergeben würden. Er hätte sich der Konsequenzen seines Handelns und der damit verbundenen psychologischen Risiken für den Arbeitnehmer bewusst sein müssen.

Die Einwände des Beklagten, der Mitarbeiter habe zu keinem Zeitpunkt das Verhalten der Geschäftsleitung kritisiert und auch der Amtsarzt habe dessen Gesundheitszustand niemals beanstandet, wurden vom Gericht nicht zugelassen: In seiner Position als Chefredakteur wären Proteste gegen die Arbeitspolitik der Direktion als ein Affront aufgefasst worden und deshalb nicht zwingend zumutbar gewesen. Seine Untätigkeit könne aber auch nicht als Zustimmung interpretiert werden. Die Verantwortung für den Eintritt des Herzinfarkts läge damit beim Arbeitgeber. Sein Handeln stelle ein unentschuldbares Fehlverhalten dar, das den Kläger zu einem höheren Schadensersatz berechtigte.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF