Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Schadensersatzklage wegen verspäteter Zahlung

Diagnostic News

Schadensersatzklage wegen verspäteter Zahlung

Dez 8, 2017 | DiagnosticNews, Handelsrecht

Vorliegen eines Schadens erforderlich

Ein Unternehmen verklagte seinen Kunden auf Schadensersatz zuzüglich Verzugszinsen, weil er sich während einer Zeitspanne von mehr als 10 Jahren weigerte, seine Verbindlichkeiten zu begleichen. Der Kunde widersprach dem Schadensersatzanspruch. Seiner Auffassung nach waren nur die Verzugszinsen, die die Zahlungsverspätungen ausgleichen sollten, geschuldet. Er bestritt hingegen die Begründetheit eines zusätzlichen Schadensersatzanspruches.

Das Kassationsgericht, Urteil vom 29. Juni 2017 gab dem Kunden recht. Danach wurden ihm die Verzugszinsen zugesprochen, um den Schaden, der sich aus den verspäteten Zahlungen ergab, auszugleichen. Ein zusätzlicher Schadensersatzanspruch könnte sich nach Meinung des Kassationsgerichts nur dann ergeben, wenn tatsächlich, unabhängig von der Zahlungsverspätung, ein weiterer Schaden beim Unternehmen entstand.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF