Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | 
  5. Arbeitsrecht
  6.  | Freiwilliger Rentengang wird als Entlassung bewertet

Diagnostic News

Freiwilliger Rentengang wird als Entlassung bewertet

Jun 21, 2013 | Arbeitsrecht, DiagnosticNews

Würdigung der Begleitumstände

Ein Arbeitnehmer setzte seinen Dienstherrn über seine Absicht, in Rente gehen zu wollen, in Kenntnis. Als Begründung legte er dar, seine Arbeit nicht mehr unter den gewünschten Bedingungen ausführen zu können. Insbesondere warf er seinem Arbeitgeber vor, seinen bisherigen Provisionssatz einseitig, ohne vorherige Abstimmung reduziert zu haben. In der Folge erhob der Arbeitnehmer beim Arbeitsgericht Klage wegen Aufhebung des bestehenden Arbeitsvertrages, verursacht durch den Arbeitgeber.

Das Gericht gab dem Kläger Recht: Unter Würdigung der vorliegenden Umstände würde sich der Abgang in den Ruhestand als eine vom Arbeitgeber verursachte Vertragsbeendigung analysieren. Obwohl diese Handlung berechtigt gewesen sei, ergäbe sich daraus die Folge einer nicht gerechtfertigten Kündigung.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF