Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | 
  5. Arbeitsrecht
  6.  | Nichteinhaltung der Empfehlungen des Betriebsarztes

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF

Diagnostic News

Nichteinhaltung der Empfehlungen des Betriebsarztes

Mrz 2, 2021 | Arbeitsrecht, DiagnosticNews

Tatbestand von Mobbing

Ein Betriebsarzt empfahl für einen Mitarbeiter, der unter Rückenschmerzen litt, das Tragen von schweren Lasten zu vermeiden. Trotzdem betraute ihn sein Arbeitgeber weiterhin mit Aufgaben, die seine physischen Kapazitäten überstiegen. Nachdem der Betroffene sich nun geweigert hatte, diese Anweisungen zu befolgen, wurde ihm wegen groben Verschuldens gekündigt. 

Das angerufene Gericht erachtete, dass der Arbeitgeber die Gesundheit des Arbeitnehmers durch die permanente Missachtung der Empfehlungen des Betriebsarztes in Gefahr gebracht hatte. Er hätte dadurch eine Situation von Mobbing beim Arbeitnehmer erzeugt. Die Kündigung war deshalb nichtig. 

Das Kassationsgericht bestätigte mit Urteil vom 4. November 2020 die Auffassung des Berufungsgerichts. 

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF