Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Mobbing unter Berufskollegen

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF

Diagnostic News

Mobbing unter Berufskollegen

Mai 3, 2017 | DiagnosticNews, Handelsrecht

Voraussetzung: Vorliegen eines Arbeitsverhältnisses

Eine Psychologin und ein Neurologe mieteten einen Raum in der Praxis eines Arztes an. Der Arzt zeigte die Psychologin wegen des unberechtigten Tragens des Doktortitels bei der Ärztekammer an. Nachdem die Angelegenheit fallengelassen worden war, erhob die Psychologin Klage gegen den Arzt wegen Falschanschuldigung und Mobbings. Der Arzt wurde von dem Vorwurf freigesprochen. Die Psychologin legte hiergegen Einspruch ein, der vom Berufungsgericht hinsichtlich des Mobbingvorwurfs abgelehnt wurde.

Das daraufhin angerufene Kassationsgericht stellte zunächst fest, dass die Psychologin ihre Aktivität unabhängig von der des Arztes ausübte. Die vorgeworfenen Handlungenseien – soweit sie tatsächlich erfolgt wären – nicht im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses durchgeführt worden. Das Kassationsgericht verwarf deshalb mit Urteil vom 13. Dezember 2016 den Revisionsantrag der Psychologin.

Hierzu ist ganz allgemein anzumerken, dass das Mobbingdelikt in erster Linie vom Arbeitsrecht geahndet wird und dem Schutz des Arbeitnehmers dienen soll. Darüber hinaus stellt aber auch das Strafgesetzbuch („Code pénal art. 222-33-21“) Mobbing unter Strafe. Dabei soll generell jeder gegen eine Verschlechterung seiner Arbeitsbedingungen geschützt werden. Der Mobbingtatbestand kann jedoch im Alltag nur bei Vorliegen eines Arbeitsverhältnisses geltend gemacht werden.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF