Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | 
  5. Arbeitsrecht
  6.  | Mobbing gegenüber dem Vorgesetzten

Diagnostic News

Mobbing gegenüber dem Vorgesetzten

Apr 6, 2012 | Arbeitsrecht, DiagnosticNews

Hierarchiestellung völlig unbeachtlich

Die Strafkammer des Kassationsgerichtshofes mit Urteil vom 6. Dezember 2011 bejahte erstmals die Möglichkeit eines Mobbing-Tatbestandes durch einen Mitarbeiter gegenüber seinem Vorgesetzten.

In dem zugrunde liegenden Sachverhalt wurde ein Ausbilder strafrechtlich des Mobbings gegenüber seinem Vorgesetzten nach dessen Selbstmord für schuldig befunden. Mehrere Jahre lang hatte der Ausbilder die Anweisungen seines Chefs nicht befolgt, ihm obszöne Emails geschickt und kam manchmal in Shorts bekleidet zur Arbeit. Es wurde ihm vorgeworfen, dass er durch sein Verhalten die Arbeit seines Vorgesetzten stark entwertete und von ihm ein Bild der Inkompetenz verbreitete. Auf diese Weise wurden dessen Arbeitsbedingungen völlig degradiert.

Das Berufungsgericht verwarf den Tatbestand des Mobbings. Seiner Meinung nach verfügt ein Mitarbeiter gegenüber seinem Vorgesetzten weder über die Fähigkeit noch die Mittel, dessen professionelle Zukunft zu kompromittieren.

Der Kassationsgerichtshof hob das Urteil auf. Nach Ansicht des hohen Gerichts war der Tatbestand des Mobbings nicht an das Bestehen einer hierarchischen Rangstellung gebunden. So war es laut Gericht auch völlig gleichgültig für das Vorliegen dieser Straftat, dass das Handeln durch den Untergebenen gegenüber seinem Vorgesetzten erfolgte. Somit kann sich auch ein Arbeitnehmer, der ständig seinen Chef verunglimpft, des Mobbings schuldig machen.

Eine Entscheidung der Sozialkammer des Kassationsgerichtshofes steht derzeitig noch aus. Es wird jedoch nicht bezweifelt, dass sie sich der obigen Ansicht anschließen wird.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF