Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. COFFRA News
  4.  | Markteinführungsberechtigung

Diagnostic News

Markteinführungsberechtigung

Aug 26, 2009 | COFFRA News, DiagnosticNews

Steuerliche Abschreibung

Im Rahmen einer Verwaltungsanweisung vom 9. Dezember 2008 wurde die steuerliche Abschreibung der Markteinführungsberechtigung eines Medikaments („autorisation de mise sur le marché“ – „AMM“), nunmehr gebilligt. Die Verwaltungsanweisung bestätigt im Wesentlichen die derzeitige Rechtsprechung sowie die Praxis der Finanzverwaltung. Danach wurde bisher bereits eine steuerliche Abschreibungsmöglichkeit bejaht, wenn von Anfang an eine voraussichtlich zeitlich begrenzte Verkäuflichkeit des Medikaments festgelegt werden konnte. Die Finanzverwaltung geht nunmehr – soweit eine zeitlich begrenzte Bestimmbarkeit angenommen werden kann – von einer Abschreibungsdauer von zehn Jahren aus. Als Beginn der Abschreibung wird dabei von der Genehmigungserteilung („AMM“) und nicht von dem Zeitpunkt des Verkaufs des Medikaments ausgegangen.

Den Unternehmen ist es freigestellt, soweit dies begründet werden kann, von kürzeren Abschreibungsperioden auszugehen. Die obigen Maßnahmen können laut Verwaltungsanweisung ab deren Veröffentlichungsdatum (9. Dezember 2008) angewandt werden.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF