Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Kopftuch verstößt gegen das Prinzip des Laizismus

Diagnostic News

Kopftuch verstößt gegen das Prinzip des Laizismus

Jan 12, 2011 | DiagnosticNews

Ausdehnung auf private Unternehmen

Der Urteilsspruch des Arbeitsgerichts von Mantes-la-Jolie, einem Vorort von Paris, stellt einen Sieg des Laizismus ü ber die persönliche und religiöse Freiheit des Einzelnen dar. Einer Angestellten in einer privaten Kinderkrippe war wegen des Tragens eines Kopftuchs während der Arbeitszeit fristlos gekündigt worden. Die Richter urteilten damit gegen die Auffassung der HALDE, der hohen Behörde zum Schutz gegen Diskriminierung und zur Einhal tung der Gleichbehandlung unter den Bürgern. Die HALDE hatte die Anwendung der Regeln der Religionsneutralität, die im ö ffentlichen Bereich zwingend vorgeschrieben sind, für eine private Kinderkrippe abgelehnt. Dem widersprach das Arbeitsgericht: die Kinderkrippe „Baby Loup“ hätte zwar keinen öffentlichen Auftrag erfüllt, aber trotzdem eine Aufgabe von öffentlichem Interesse wahrgenommen. Das Prinzip des Laizismus wäre deshalb auch hier auf die Mitarbeiter auszudehnen.

Das Urteil kann als Grundlage für eine zukünftige Rechtsprechung angesehen werden und damit auch auf private Unternehmen Anwendung finden, deren Aktivität der Wahrnehmung öffentlicher Interessen entspricht, bzw. zumindest nahesteht. Dabei ist auch zu wissen, dass das Arbeitsrecht bereits heute in einer privatrechtlichen Organisation aus Gründen der Sicherheit, der Gesundheit oder der Hygiene das Tragen gewisser Kleidungsstücke, insbesondere von Kopf tüchern, verbieten kann.

——————–

DiagnosticNews ist eine monatliche Publikation von Coffra

Coffra ist eine deutsch-französische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft die seit 1985 auf die Betreuung von deutschen Unternehmen in Frankreich spezialisiert ist. Heute umfasst Coffra mehr als 140 Mitarbeiter und betreut 650 Unternehmen in Frankreich, Deutschland und Europa. Mehr zu Coffra unter www.coffra.de.

Alle Artikel aus DiagnosticNews www.coffra.de

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF