Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Folgen einer nicht ordnungsgemäßen Buchführung

Diagnostic News

Folgen einer nicht ordnungsgemäßen Buchführung

Jan 12, 2011 | DiagnosticNews

Ausgleichsanspruch gegenüber dem Geschäftsführer im Liquidationsverfahren

Der Geschäftsführer einer sich im Liquidationsverfahren befindenden Gesellschaft ist für die Folgen, die sich aus einer nicht ordnungsgemäßen Buchhaltung ergeben und dabei insbesondere für das laufende Geschäftsjahr, das der Konkurseröffnung vorausgeht, verantwortlich. Er wurde deshalb mit Urteil des Kassationsgerichtshofes für Handelssachen vom 22. Juni 2010 zum Teilausgleich der nicht gedeckten Schulden des liquidierten Unternehmens verurteilt.

Das Gericht stellte in seiner Urteils begründung fest, dass der Geschäftsführer einen schweren Fehler dadurch beging, dass er dem Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, nämlich eine ordnungsgemäß geführte Buchhaltung vorenthielt. Damit wäre es im vorliegenden Fall nicht möglich gewesen, die mangelnde Renta bilität des Unternehmens festzustellen und damit hätte auch die eingetretene Zahlungsunfähigkeit dem Handelsgericht nicht rechtzeitig angezeigt werden können. Es wäre vielmehr die Geschäftstätigkeit fortgesetzt worden, woraus den Gläubigern entsprechende Schäden entstanden seien.

Im konkreten Sachverhalt ist hervorzuheben, dass die Liquidation des Unternehmens unmittelbar nach Bilanzniederlegung ausgesprochen und das Datum der Zahlungsunfähigkeit auf 18 Monate vorverlegt wurde. Daraus ließe sich ableiten, so das Gericht, dass die ordnungswidrig geführte Buchhaltung den tatsächlichen Zustand der Gesellschaft verschleiert habe.

——————–

DiagnosticNews ist eine monatliche Publikation von Coffra

Coffra ist eine deutsch-französische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft die seit 1985 auf die Betreuung von deutschen Unternehmen in Frankreich spezialisiert ist. Heute umfasst Coffra mehr als 140 Mitarbeiter und betreut 650 Unternehmen in Frankreich, Deutschland und Europa. Mehr zu Coffra unter www.coffra.de.

Alle Artikel aus DiagnosticNews www.coffra.de

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF