Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | 
  5. Arbeitsrecht
  6.  | Folgen aus der Annahme einer Kündigung

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF

Diagnostic News

Folgen aus der Annahme einer Kündigung

Nov 11, 2013 | Arbeitsrecht, DiagnosticNews

Ausschluss einer Wiedereingliederung in das Arbeitsverhältnis

Grundsätzlich kann ein rechtlich geschützter Arbeitnehmer, dessen Kündigung von Gerichts wegen annulliert wurde, die Wiedereingliederung in sein altes Arbeitsverhältnis fordern. Diese Möglichkeit ist ihm jedoch verwehrt, wenn er von sich aus die Vertragsbeendigung akzeptiert hat.

So der Kassationsgerichtshof mit Urteil vom 29. Mai 2013: Die Akzeptanz („prise d’acte“) einer Kündigung führe beim betroffenen Mitarbeiter zur sofortigen Aufhebung des bestehenden Arbeitsverhältnisses. Eine spätere Wiedereingliederung wäre damit nicht mehr möglich. Es ergäben sich aber für ihn die rechtlichen Ansprüche, die sich aus einer nichtigen Entlassung ableiten.

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF