Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Editorial: Die verdammte Arbeitslosigkeit

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF

Diagnostic News

Editorial: Die verdammte Arbeitslosigkeit

Apr 6, 2012 | DiagnosticNews, Editorial

Lieber Leser,

wird die nicht fallenwollende Zahl der Arbeitslosen in Frankreich zum Verhängnis des Präsidentschaftskandidaten Sarkozy? Zum 10. Mal in monatlicher Folge war auch im Februar 2012 wieder ein Anstieg – wenn auch nur ein geringer – zu verzeichnen. Innerhalb des letzten Jahres erhöhte sich damit die Zahl der Nichtbeschäftigten um 6,2% und liegt weiterhin bei ca. 10% der arbeitenden Bevölkerung. Frankreich befindet sich mit diesem Prozentsatz etwas unter dem europäischen Durchschnitt (10,7%) und weit entfernt von der katastrophalen Größenordnung in Spanien (23,3%).

Für Präsident Sarkozy stellt die hohe Arbeitslosigkeit und insbesondere die äußerst negative Entwicklung in seiner Regierungszeit ein erhebliches Handicap für seine Wiederwahl dar. Im Frühjahr 2007 lag die Zahl der Nichtbeschäftigten bei 8,1% – der frischgekürte Präsident versprach damals, sie auf 5% zurückzuführen und sich am Ergebnis messen lassen zu wollen. In der Zwischenzeit hat sie sich um mehr als 700.000 erhöht!

Die unterschiedlichsten Vorschläge zur Bekämpfung dieses Problems werden von den beiden Hauptkandidaten angeboten: Die meisten Maßnahmen werden wiederum viel Geld (z.B. verminderte Sozialabgaben oder Subventionszahlungen) kosten. Leider taucht nirgends in den Programmen eine Auflockerung der rigiden arbeitsrechtlichen Schutzbestimmungen auf, die oft gerade zum Gegenteil führen: nämlich zur Nichteinstellung. Aber das kann vielleicht in einem so populistisch geführten Wahlkampf auch nicht erwartet werden.

Wir müssen also abwarten – am 22. April 2012 ist der erste, aber noch nicht entscheidende Urnengang.

Viel Spaß bei der Lektüre der vorliegenden Ausgabe und einige Anregungen für Ihr Tagesgeschäft wünscht Ihnen

Ihre DiagnosticNews-Redaktion

Dr. Kurt Schlotthauer

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF