Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Die zusätzliche Arbeitnehmerprämie

Diagnostic News

Die zusätzliche Arbeitnehmerprämie

Jun 12, 2011 | DiagnosticNews

Lieber Leser,

der Gesetzesentwurf der Regierung liegt nunmehr vor: Alle Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern, die im Vergleich zu den zwei voran gegangenen Geschäftsjahren für 2011 eine höhere Dividendenausschüttung vorsehen, müssen an ihre Arbeitnehmer in diesem Jahr eine Sonderprämie zahlen.

Der Betrag ist nicht gesetzlich festgeschrieben, sondern mit den Sozialpartnern (Betriebsrat) auszuhandeln. Soweit keine Einigung erzielt wird, ist die Summe vom Arbeitgeber einseitig festzulegen. Die Prämie kann je nach Betriebszugehörigkeit des Begünstigten variieren. Sie kann im Rahmen der im Unternehmen bereits bestehenden Vereinbarungen wie „participation“/„intéressement“ zusätzlich zur Auszahlung kommen.

Die Ankündigung hat einen Sturm der Entrüstung unter den französischen Unternehmern ausgelöst, wobei auch insbesondere die Rückwirkung der Maßnahme – der Dividendenbeschluss für 2011 lag in vielen Gesellschaften bereits vor – kritisiert wurde. Die Prämie soll bis zu einem Betrag von 1.200 € von den normalen Sozialabgaben befreit sein. Da aber die anderen Sozialsteuern („CSG“/„CRDS“) weiterhin erhoben werden, und auch die Pauschalsteuer („forfait social“) in Höhe von 6% anfällt, wird die Maßnahme ebenfalls die Staatskasse bereichern. Die Schätzungen der Regierung gehen von 4 Millionen begünstigten Arbeitnehmern aus und sehen zusätzliche Staatseinnahmen von 375 Mio. € vor. Erfreulicherweise befindet sich die französische Wirtschaft wieder auf einem relativ starken Wachstumskurs – im ersten Quartal 2011 war ein Anstieg des BSP von 1% zu verzeichnen, und für das gesamte Wirtschaftsjahr wird nunmehr von 2,2% ausgegangen – so dass die unerwartete Belastung für die Unternehmen noch ertragbar sein sollte.

Viel Spaß bei der Lektüre und einige Anregungen für das Tagesgeschäft wünscht Ihnen

Ihre DiagnosticNews-Redaktion

Dr. Kurt Schlotthauer
kschlotthauer@coffra.fr

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF