Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | Der Konsum lahmt

Diagnostic News

Der Konsum lahmt

Sep 21, 2010 | DiagnosticNews

Grundpfeiler des Wirtschaftswachstums

Dem französischen Wirtschaftswachstum fehlt eine wichtige traditionelle Unterstützung: der Konsum der Haushalte. Ende Juni 2010 war ein empfindlicher Rückgang gegenüber dem Vormonat (-1,9%) und gleichzeitig auch für das gesamte erste Halbjahr 2010 beim Verbrauch an Industriegütern zu verzeichnen. Ein entsprechend negatives Kaufverhalten war selbst im Krisenjahr 2009 nicht zu beobachten, wo der subventionierte Pkw-Erwerb einen besonderen Einfluss auf den Privatkonsum ausübte. So war konsequenterweise die Einstellung der Kaufprämie im ersten Quartal 2010 besonders zu spüren, die sich sogar bis ins zweite Quartal, wo ein Rückgang der Pkw-Käufe von 84% zu verzeichnen war, hinzog. Bisher konnte dieser Einbruch durch die weiterbestehende private Nachfrage nach Dienstleistungen, Nahrungsmitteln sowie Energie ausgeglichen werden. Als Gründe für die Erlahmung des Privatkonsums werden das Ende der Ankurbelungsmaßnahmen, ein Inflationsanstieg und insbesondere die hohe Arbeitslosigkeit, die zu einer weiterhin starken Sparquote animiert, genannt.

Das Wirtschaftswachstum bleibt davon nicht unberührt. Die derzeitig positiven Elemente sind ein leichter Anstieg der Unternehmensinvestitionen sowie die günstigen Auswirkungen aus dem anziehenden Außenhandel. Laut dem Statistischen Amt („INSEE“) wird für das zweite Halbjahr zwar mit einer verbesserten Konsumrate gerechnet, die jedoch trotzdem, über das Jahr verteilt, zu einer Halbierung des vor der Krise bestehenden Konsums führen wird.

——————–

DiagnosticNews ist eine monatliche Publikation von Coffra

Coffra ist eine deutsch-französische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft die seit 1985 auf die Betreuung von deutschen Unternehmen in Frankreich spezialisiert ist. Heute umfasst Coffra mehr als 140 Mitarbeiter und betreut 650 Unternehmen in Frankreich, Deutschland und Europa. Mehr zu Coffra unter www.coffra.de.

Alle Artikel aus DiagnosticNews www.coffra.de

http://coffra.over-blog.de/

http://frankreichnews.blogspot.com/

http://coffra.wordpress.com/

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF