Diagnostic News

Erfolg in Frankreich –
Informationen aus dem
französischen Wirtschaftsleben

Informiert jeden Monat aktuell.

  1. Home
  2.  | 
  3. DiagnosticNews
  4.  | 
  5. Aktuell
  6.  | Beteiligungsdarlehen an mittelständische Unternehmen 

Diagnostic News

Beteiligungsdarlehen an mittelständische Unternehmen 

Jul 4, 2022 | Aktuell, DiagnosticNews

Staatlich gewährte Garantie bis 31. Dezember 2023 verlängert 

Im Rahmen der Corona-Krise gewährte der Staat Garantien für Darlehen („prêts participatifs“) an kleine und mittelgroße Unternehmen. Voraussetzung hierzu war, dass die betroffenen Firmen über ein bestimmtes Entwicklungspotential verfügten und ihre Bilanzen durch die sanitäre Krise geschwächt worden waren. 

Die betroffenen Unternehmen konnten in den Genuss dieser Maßnahmen gelangen, selbst wenn ihnen bereits andere staatlich garantierte Darlehen gewährt worden waren. 

Die staatliche Unterstützung sollte ursprünglich zum 30. Juni 2022 auslaufen. Durch das Haushaltsgesetz 2022 war bereits eine Verlängerung angekündigt worden, die jedoch durch die europäische Kommission noch zu bestätigen war. Diese ist nunmehr erfolgt. 

Mit Erlass vom 5. Mai 2023 wurde die staatliche Garantieleistung bis zum 31. Dezember 2022 verlängert. 

Diagnostic News nach Themen sortiert:


Für Sie nach speziellen Steuer- und Rechtsthemen sortiert:

Diagnostic News Archiv


Alle Ausgaben von Diagnostic News zum Download als PDF